Der Verein

Ziel der Burschenschaft „Edelweiß“ Rödgen ist es seit jeher, die Kameradschaft und Geselligkeit zu pflegen, Werte und Traditionen zu bewahren und diese sowohl gegenwärtig als auch zukünftig zu leben.

 

Die Burschenschaft blickt in Rödgen auf eine über 60jährige Vergangenheit zurück und ist durch verschiedene Höhen und Tiefen gekennzeichnet. So kam das Vereinsleben der 1951 gegründeten „Ur-Burschenschaft“ nach einiger Zeit wieder zum Erliegen, doch mit der Wiederauferstehung im Jahr 1960 sollte ein neuer Versuch vollzogen werden, an die Tradition der alten Burschenschaft anzuknüpfen. Deshalb einigten sich die anwesenden Burschen in der diesbezüglichen Gründungsversammlung darauf, den Namen „Burschenschaft Edelweiß“ fortzuführen und auch die Vereinsfarben rot und gelb der „Ur-Burschenschaft“ zu übernehmen. Fortan zeigte sich die Burschenschaft für vielerlei Veranstaltungen im örtlichen Vereinsleben verantwortlich. Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung aus dem Jahre 1971 wurde dann die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Gießen vollzogen, was im Jahre 2011 mit einer Jubiläumskirmes (40 Jahre e.V.) ausgiebig gefeiert wurde.

 

Feiern gehört zu unserem Verein wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Denn sind wir doch mal ehrlich: gefeiert wird in jedem Verein und überall. Entscheidend ist allerdings, ob auch andere Werte vermittelt werden können und sich die Vereinsaktivität nicht nur auf das Feiern beschränkt. Entgegen der weitläufigen Meinung gehört das Feiern nämlich nicht zu unseren einzigen Stärken. So ist für die Durchführung der jährlichen Kirmes neben einem großen organisatorischen Talent vor allem auch die Kameradschaft (neudeutsch: Teamfähigkeit) gefragt, denn ohne das Engagement und den Zusammenhalt unserer Mitglieder beim Auf- und Abbau und den verschiedenen Diensten wäre so ein Fest nicht realisierbar.

 

Wenn Sie uns näher kennen lernen, werden Sie überrascht sein, welche Funktionen wir mittlerweile in unserem Dorf übernehmen und welch außerordentliches soziales Engagement wir dabei zeigen. Im Ort sind wir ein gern gesehener Gast, denn die Unterstützung anderer Vereine, wie z.B. beim Fest „Rund um die Kirche“, die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen (Ortspokalschießen, Fußballturnier, etc.), das Renovieren der Ortseingangsschilder, das Stellen des Weihnachtsbaumes in der Kirche oder der Getränkeverkauf im Rahmen einer Veranstaltung, deren Erlös dem Kinder Hospiz Gießen zu Gute kam, ist nur ein Ausschnitt aus unserem Tätigkeitsprofil.

Aktuelles

Frohenleichnam Kirmes in Rödgen vom 31.05. bis 03.06.2018

Mehr Termine unter Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burschenschaft Edelweiß e.V. Rödgen

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.